Stuttgart 21: Eröffnung erst Ende 2026

12.06.2024

Was bis dahin noch alles auf die Schiene gebracht werden muss

Der Fahrplan für die Inbetriebnahme des Großprojekts Stuttgart 21 und des Digitalen Knotens Stuttgart (DKS) steht: Ab Ende 2025 werden alle Anlagen stufenweise in den Testbetrieb gehen. Im Dezember 2026 erfolgt die Eröffnung des künftigen Hauptbahnhofs, teilt die Deutsche Bahn mit: „Dann sollen nach aktuellem Stand alle wesentlichen Elemente des Vorhabens zur Verfügung stehen – mit Ausnahme der Gäubahn-Anbindung über den Flughafen.“

 

Was bis Ende 2026 in Betrieb geht

  • Der künftige Hauptbahnhof mit Verkehrsstation im Bonatzbau soll den alten Kopfbahnhof ablösen, der bis dahin in Betrieb bleiben wird. Es sollen aber im Laufe des Jahres 2026 Testzüge und „reale“ Züge mit Fahrgästen an den neuen Bahnsteigen halten können.

 

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  • Mitte 2026 der soll der neue Abstellbahnhof in Untertürkheim fertig gestellt sein.
  • Im September 2026 soll die S-Bahn-Stammstrecke mit digitaler Technik ausgestattet sein. Zuvor erfolgt von Frühjahr 2026 an der für die neue S-Bahn-Anbindung notwendige Rückbau des Gäubahndamms.
  • Ab Dezember 2026 soll der neue Fernbahnhof am Stuttgarter Flughafen für Züge aus und in Richtung Stuttgart sowie aus und in Richtung Ulm bzw. Tübingen seinen Betrieb aufnehmen.
  • Beide Röhren des Cannstatter Fernbahn-Tunnels sollen mit den zu diesem Zeitpunkt bereits realisierten Vorsorgemaßnahmen für die sogenannte P-Option funktionstüchtig sein, die zwischen Feuerbach und dem Cannstatter Tunnel einen zusätzlichen Zulauf aus Norden herstellen wird.
  • Die Kleine und Große Wendlinger Kurve, die mehr Zugverkehr aus und in Richtung Metzingen, Reutlingen und Tübingen ermöglicht, soll ebenso Ende 2026 nutzbar sein.
  • Auch für die Ausrüstung der Infrastruktur von Stuttgart 21 plus Kerngebiet der S-Bahn mit Digitaler Leit- und Sicherungstechnik soll es grünes Licht geben.

 

Pfaffensteigtunnel erst 2032 fertig

Der Pfaffensteigtunnel schließt nicht nur den Flughafen direkt an die Gäubahn an, sondern ist auch Voraussetzung für den vom Bund beschlossenen Deutschland-Takt auf der Gäubahn. Die DB konnte bereits im April 2024 die Planfeststellungsunterlagen einreichen: „Der aktuelle Zeitplan sieht vor, 2026 mit dem Bau zu beginnen und den Pfaffensteigtunnel Ende 2032 in Betrieb zu nehmen. Für das Projekt ist eine Baufinanzierungsvereinbarung geplant. Eine abschließende Entscheidung zum Zeitpunkt der Realisierung beider Projekte kann erst mit Aufstellung der Bundeshaushalte für 2025 und 2026 getroffen werden.“

 

Quelle: DB Kommunikation
Foto: DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH/Ingenhoven Associates

 


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