
Starkregenvorsorge in Hilden: Online-Seminar informiert über Schutzmöglichkeiten
17.04.2025Verbraucherzentrale erklärt: Welche präventiven Maßnahmen können Eigentümer vornehmen?
Knapp vier Jahre sind seit dem verheerenden Hochwasser in Hilden und der Region nun vergangen. Seitdem war die Lage ruhig, aber die nächste Überschwemmung könnte kommen.
Was also tun? Für den Hochwasserschutz ist die Öffentliche Hand zuständig – aber auch nur für die öffentlichen Flächen. Hauseigentümerinnen und -eigentümer müssen für ihr eigenes Hab und Gut selber präventive Maßnahmen ergreifen bzw. haften in der Regel selbst für daraus entstehende Schäden.
Die Stadt Hilden und die Verbraucherzentrale NRW bietet nun ein kostenfreies Online-Seminar per Zoom-Konferenz zum Thema Starkregenvorsorge am 7. Mai 2025 um 18 Uhr an. Eine Teilnahme ist nach Anmeldung unter E-Mail [email protected] möglich.
"Eigenvorsorge ist zentraler Bestandteil eines umfassenden Starkregenschutzes"
Fatma Özkan, Referentin der Gruppe Klimaanpassung bei der Verbraucherzentrale NRW, erläutert, wie sich private Grundstücke und Immobilien wirksam gegen Überflutung und Rückstau schützen lassen. Zudem werden rechtliche und versicherungstechnische Aspekte sowie Fragen zur Flächenversiegelung und -entsiegelung behandelt.
„Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, eigenverantwortlich und wirkungsvoll Vorsorge für Starkregenereignisse zu treffen“, teilt das Rathaus Hilden mit. „Öffentliche Maßnahmen wie die Gewässerunterhaltung durch den Bergisch-Rheinischen Wasserverband oder die Unterhaltung des Abwassernetzes durch uns als Stadt leisten wichtige Beiträge zum Schutz vor Überflutungen“, ergänzt Katrin Hölling, Sachgebietsleitung Stadtentwässerung. „Sie können jedoch keinen vollständigen Schutz gewährleisten; insbesondere nicht bei Extremwetterereignissen oder unkalkulierbaren Rückstaus. Deshalb ist die Eigenvorsorge ein zentraler Bestandteil eines umfassenden Starkregenschutzes.“
Für eine erste Orientierung stellt die Stadt Hilden unter www.hilden.de/hochwasserschutz verschiedene Informationen bereit – darunter die Hochwasser- und Starkregengefahrenkarten sowie einen Leitfaden zur Starkregenvorsorge für Hauseigentümer, Bauwillige und Architekten.
Bei weiterführenden Fragen bietet die Verbraucherzentrale NRW eine kostenfreie Beratung unter 0211/91380 1300 oder per E-Mail [email protected] an.
Quelle: Stadt Hilden
Fotos: Archiv anzeiger24.de / KI generiert mit Adobe Firefly
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