Neues Stadtmarketing zieht positive Bilanz – aber SPD ist nicht überzeugt

03.12.2024

Das erste Jahr mit vielen Events ist vorüber – Sozialdemokraten haben aber über 30 Fragen…

Das „neue“ hauptamtliche Hildener Stadtmarketing (seit der Aufgabe der GmbH im Citymanagement des Rathauses angesiedelt) hat seine ersten Bewährungstests absolviert. Im Wirtschaftsausschuss am 28. November 2024 zog das Bürgermeisterbüro eine positive Bilanz zu den bisherigen Aktivitäten. Allerdings ist die SPD-Fraktion noch nicht so ganz vom Konzept überzeugt und stellte einen umfangreichen Fragekatalog auf.

 

Rottler-Streier

 

Was wurde bisher erreicht?

Das Stadtmarketing/Citymanagement soll (wieder) „die Attraktivität und das Image der Stadt Hilden steigern“, heißt es in dem Verwaltungsbericht. Neben Leerstandsmanagement, Akquise beim Wochenmarkt, Vernetzung von Immobilieneigentümern mit Handel, Gastronomie und Dienstleistern etc. sollen sollen Events organisiert werden:

Neben dem bewährten Künstlermarkt, Dreck-weg-Tag und Bürgerfestival wurden erstmals eine Ostereier-Suche, ein Stoffmarkt und ein Büdchen-Tag ins Leben gerufen. Außerdem gab es im Sommer die recht gut besuchte Fitness-Reihe „Sport im Park“.

Am 1. Adventswochenende fand der traditionelle „große“ Weihnachtsmarkt in der Innenstadt nach dem bekannten Muster unter Federführung des neuen Citymanagements statt – die Resonanz war auch recht positiv.

 

Außerdem will Tanja de Vries als zuständige Ansprechpartnerin den Wochenmarkt neu beleben und hat eine Umfrage gestartet. Anfang 2025 sollen die Ergebnisse mit den Marktsprechern besprochen werden, heißt es in dem Bericht

Zum diesjährigen „Black Friday“ konnten „rund 20 Betriebe gewonnen werden, die ihre Geschäfte eine Stunde länger bis 20 Uhr öffnen“ wollten. Auch in 2025 soll es vier verkaufsoffene Sonntage geben.

Eine Neuerung ist außerdem der „Lebendige Adventskalender“, an dem sich 24 Gewerbetreibende beteiligen.

 

Dieses Programm – und darüber hinaus – will das Citymanagement nun auch in 2025 weiterführen.

Mehr Infos dazu gibt es hier.

 

SPD beantragt Ausgliederung und Budgetkürzung

Das reicht der SPD-Fraktion allerdings nicht. Im Ausschuss stellte sie zwei Anträge: Zum einen sollte das Stadtmarketing wieder aus der Stadtverwaltung ausgegliedert werden und wie vorher als eigenständige Organisation fungieren. Außerdem sollte das Budget von 122.000 auf 100.000 Euro gedeckelt werden: „Es wird davon ausgegangen, dass die bisherigen Maßnahmen auch mit einem reduzierten Budget fortgeführt werden können, ohne dass die Qualität der Arbeit signifikant leidet. Diese Kürzung bietet die Möglichkeit, Ressourcen zu sparen und diese gegebenenfalls für andere dringliche städtische Projekte zu nutzen“, so die Begründung.

Dafür konnten sich die anderen Fraktionen allerdings nicht erwärmen – somit wurden beide Anträge abgelehnt.

 

FB-fleissige-Mitarbeiter-HildenGutschein

 

Doch die Sozialdemokraten lassen nicht locker und stellten auf zwei Seiten über 30 Fragen an das Citymanagement zusammen, zum Beispiel rund um die Themen:

  • Zielgruppen und Benchmarks
  • Passantenfrequenzmessung
  • Überarbeitung der Website zum Wochenmarkt und Social-Media-Kampagne
  • Förderprogramm oder Sponsoren
  • Resonanz und Kosten zu bestehenden und neuen Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Design, Markenrechte
  • Neue Social Media-Kanäle
  • Neue Kooperationspartner (Bürgerinitiativen, lokale Vereine etc.)
  • Budget und Ressourcen
  • Erfolgskontrolle und Nachhaltigkeit

 

Es schwingt jede Menge Kritik an der Zukunftsausrichtung in dem Papier mit drin, und daraus macht die Hildener SPD auch keinen Hehl.

Bürgermeister Claus Pommer kann die Einwende aber nicht nachvollziehen. In der Ausschusssitzung lobte er die „kreative“ Arbeit des Citymanagements. Auch CDU-Ratsherr Rainer Schlottmann befand, dass das „neue“ Stadtmarketing jetzt erst einmal seine Arbeit machen solle – die dann in ein paar Jahren bewertet werden soll.

 

Bericht: Achim Kaemmerer
Fotos: Archiv anzeiger24.de

 


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