Bürgerbüro: Wie der Online-Ausweis genutzt werden kann
24.09.2024Mit eID-Funktion können viele Dienstleistungen digital erledigt werden
Das Bürgerbüro im Hildener Rathaus macht auf die Möglichkeiten der eID-Funktion im Personalausweis aufmerksam: „Damit kann eine immer größer werdende Zahl an Behördengängen digital und unabhängig von Öffnungszeiten erledigt werden“, sagt Amtsleiter Thomas Schorn.
- Beantragung von Führungszeugnissen
- Auskünfte beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg
- Registrierung Kulturpass: 100 Euro Kulturbudget für 18-Jährige
- Organspende-Register: Entscheidung online festhalten
- Deutsche Rentenauskunft: Rentendaten bequem online abrufen
- KFZ-Services:
- Zulassung von Fahrzeugen
- Änderung von Adresse und Namen
- Außerbetriebsetzung
Ganz neu außerdem: „Die Produktivsetzung der elektronischen Wohnsitzanmeldung befindet sich auf der Zielgeraden“, ergänzt Bürgerbüro-Leiter Thomas Schorn. „Damit können dann künftig An- und Ummeldung ebenfalls vollständig digital ohne Vorsprache im Amt erledigt werden. Von der Antragstellung, über die Änderung des Chips im Ausweis bis hin zum Versand eines Adressaufklebers durch die Bundesdruckerei.“
Eine Liste aller Dienstleistungen findet sich im Personalausweisportal des Bundesinnenministeriums.
Wie kommt bekommt man den Online-Ausweis?
Um die eID-Funktion nutzen zu können, werden der Ausweis und der PIN-Brief benötigt, den man nach Beantragung des Ausweises postalisch erhält. Sollte der PIN-Brief nicht mehr auffindbar sein, die PIN vergessen oder gesperrt sein, kann sie in jedem Bürgerbüro in Deutschland zurückgesetzt werden.
„Die neuen Funktionen der eID-Funktion stellen einen weiteren wichtigen Schritt in der Digitalisierung unserer Bürgerservices dar,“ sagt Thomas Schorn abschließend.
Quelle: Stadt Hilden
Fotos: anzeiger24.de / G.Altmann/Pixabay
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